WALKENSTEIN - Kirche

Der Vorgängerbau war von einer Kirchhofmauer mit Schießscharten umgeben, die spätestens mit dem Neubau zu Beginn des 19. Jahrhunderts entfernt wurden.
Anfahrt: B45 bis Rodingersdorf, dann weiter über Regionalstraßen nach Walkenstein - bei Nr. 3
Parken: im Ort
Zugang: Besichtigung von aussen immer möglich
zuletzt besucht: 02.03.2024

Geografische Länge 15° 43' 41"
Geografische Breite 48° 42' 58"

externe Links:
Lage von Kirche und Schloss Walkenstein auf Google Maps
Kirche Walkenstein auf Wikipedia




 

WALKENSTEIN - Schloss

Das Schloss wurde ab 1660 als Nachfolgebau einer Burg erbaut. Zwischen 1893 und 1939 wurde das Schloss mit kurzer Unterbrechung als Kaltwasser Kuranstalt geführt.
Anfahrt: Walkenstein Nr. 1
Parken: im Ort
Zugang: Bewohnter Privatbesitz, Besichtigung nur sehr eingeschränkt von aussen möglich
zuletzt besucht: 02.03.2024

Geografische Länge 15° 43' 40"
Geografische Breite 48° 42' 56"

externe Links:
Schloss Walkenstein auf Burgen Austria
Schloss Walkenstein auf NÖ Burgen online
Schloss Walkenstein auf Wikipedia